MENU
bogevischs buero
242

Unterer Wöhrd Mitte, Regensburg

2009 – 2013
1. Preis und Realisierung
Bauherr: Immobilienzentrum Regensburg
KfW 55 (EnEV 2009)
LP 1-4 Regeldetails
BGF: 3.900 qm
Team: Juliane Zopfy (PL), Katrin Hauth (WBW), Michael Brand (PM),
Landschaftsarchitekten:Grabner + Huber Landschaftsarchitekten Partnerschaft, Freising

Die Planungsaufgabe an der unteren Wöhrd ist eine Herausforderung – nicht nur flutet das Hochwasser das Grundstück alle paar Jahre sondern es musste auch ein denkmalgeschützter Stadl mit fremdgeplanter Nutzung erhalten und erschlossen werden. Das Denkmal dominiert das Grundstück durch seinen Maßstab und die Verdrehung gegenüber dem Flusslauf und der Haupterschliessung.

Die Durchlässigkeit zum Fluss – die Auenlandschaft mit entsprechender Vegetation sind unendlich schön ... wenn man einfach sein Zelt aufstellen dürfte ...

Unsere Häuser haben wir wie Zelte auf dem Grund festgepinnt. Das Erdgeschoss beinhaltet Kellerersatzräume und offene, überdachte Stellplätze. Darüber schweben drei Vollgeschosse mit grossen Dachterrassen.

Die Dachterrassen erlauben freie Blicke auf den Fluss, nebst voller Besonnung.

Dort oben entsteht eine andere Nachbarschaft, man sieht sich zwischen den Bäumen sitzend, als ob man von Zelt zu Zelt blicken würde.

Eine eigene Welt entsteht – leicht luftig und direkt am Wasser.

Alle Wohnbau-Projekte
Nächstes Projekt
221