MENU
bogevischs buero

Das große kleine Haus im Kreativquartier

Die Genossenschaft „Das große kleine Haus eG“ hat aktuell im Rahmen eines Konzeptverfahrens den Zuschlag für ein Grundstück im Kreativquartier erhalten. Hier soll eine bunte Mischung aus Wohn- und Gewerbenutzungen entstehen, die durch zahlreiche gemeinschaftliche Räume ergänzt und mit dem Quartier verzahnt werden – darunter ein Quartierscafé und eine Multihalle für vielfältige kreative, soziale und kulturelle Nutzungen.

Durch die gemeinschaftliche Umsetzung von sozialen Projekten soll ein Austausch mit der Nachbarschaft, ein teilweise öffentliches Programm und somit ein Mehrwert für die Gesellschaft der Stadt geschaffen werden.

Ziel ist eine besondere Mischung von Wohnen und Gewerbe. Gewerberäume sollen vorzugsweise von Akteur*innen aus den Bereichen Kreatives und Soziales genutzt werden. Dabei wird eine Mischung von unterschiedlichen Gruppen und Personen mit jeweils unterschiedlichen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Hintergründen angestrebt.

Das große kleine Haus will innovative Konzepte zur Reduzierung der Baukosten einsetzen, um leistbare Wohn-, Arbeits- und Gemeinschaftsräume zu erreichen. Im Sinne einer ökologischen Mobilität sollen das Fahrradfahren und die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs gefördert werden. Mehr